Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Tandempassagiersprünge und Fallschirmsportkurse

(Stand: 24.03.2017)

Vorbemerkung:
Bei YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. werden Sie mit den modernsten verfügbaren Ausbildungsgeräten und Sicherheitseinrichtungen intensiv und sorgfältig ausgebildet. Dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Ausübung des Fallschirmsports ein gewisses Restrisiko beinhaltet. Außerdem ist Fallschirmsport ein witterungsabhängiger Sport. Es kann daher bei Tandemsprüngen und Fallschirmkursen zu witterungsbedingten Absagen und deutlichen  Verzögerungen kommen.

Abschluss eines Vertrages:
Mit der Buchung eines Veranstaltungsangebotes bzw. der Bestellung eines Geschenktickets kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. zustande. Grundlage dieses Vertrages sind diese allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen. Diese erkennen Sie mit Ihrer Anmeldung verbindlich an.

 

Tandempassagiersprünge:

Die Anmeldung zu allen Tandemsprüngen erfolgt bitte

•    telefonisch oder
•    über unser Online-Buchungssystem für Tandemsprünge

Bei Online-Reservierung können sie wählen zwischen einer Anzahlung von 50,- EUR oder vollständiger Bezahlung. Die Reservierung ist erst gültig nach Eingang ihrer Zahlung. Der ggf. bestehende Restbetrag wird am Sprungtag Vorort in bar oder per EC-Karte beglichen.

Ein Gruppentarif kann nur dann in Anspruch genommen werden, wenn die Buchung und Anzahlung über eine genannte Person erfolgt und diese als direkter Ansprechpartner für YUU-Skydive e.V. zur Verfügung steht.

Da wir das Wetter nicht beeinflussen können, besteht leider immer die Möglichkeit, dass es zu Verzögerungen kommt oder der vereinbarte Termin sogar verschoben werden muss. In diesem Fall können Sie kostenlos auf einen neuen Termin umbuchen.

Wird ein Fallschirmsprung aufgrund von Umständen, die YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. nicht zu vertreten hat, insbesondere aufgrund schlechter Wetterlage kurzfristig abgesagt, so bestehen keine Regressansprüche gegenüber YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.

Tandemsprung-Tickets von YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.:

Bei ausgestellten Tandemsprung-Tickets reservieren wir Ihnen eine vertragsgemäße Dienstleistung und halten dafür Personal und Flugzeugkapazität zur Verfügung. Aus diesem Grunde können Tandemsprung-Tickets nur begrenzt einlösbar sein.

Das Ticket ist ab Vertragsschluss / Ausstellungsdatum 3 Jahre gültig. Die Saison von YUU-Skydive e.V. dauert vom 01.04. bis zum 31.10. eines jeden Jahres! Das Ticket kann nur während dieser Zeit eingelöst werden. YUU-Skydive e.V. empfiehlt eine Terminvereinbarung bereits vor Saisonbeginn und /oder mindestens 4 Wochen vor dem gewünschten Termin.

Die Einlösung ist nur an einem vorher vereinbarten Termin möglich. Für die rechtzeitige Terminvereinbarung mit YUU-Skydive e.V. ist der Kunde selbst verantwortlich. Die Kapazitäten sind für jeden Termin begrenzt. YUU-Skydive e.V. ist daher nicht verpflichtet, einem Terminwunsch des Kunden zu entsprechen. Auch bei frühzeitiger Terminvereinbarung können Wartezeiten entstehen.

YUU-Skydive e.V. kann in begründeten Fällen einen vereinbarten Termin absagen, insbesondere wenn aus unvertretbaren und / oder unvorhersehbaren Umständen ein Flugbetrieb nicht durchführbar ist. In diesem Fall obliegt die neuerliche Terminvereinbarung nach den vorstehenden Bedingungen wieder beim Kunden.

Das Ticket ist auf Dritte, insbesondere als Geschenkticket, übertragbar. YUU-Skydive kann einer Übertragung jedoch widersprechen, sofern in der Person des Übertragungsempfängers Gründe vorliegen, die einer Einlösung durch diese Person entgegen stehen. YUU-Skydive e.V. anerkennt aber keinen - weder privaten noch gewerblichen - Weiterverkauf des Tickets.

YUU-Skydive e.V. behält sich das Recht vor, bei unvorhersehbaren und erheblichen Veränderungen in der Preiskalkulation, insbesondere von Steuersätzen, Besteuerungsgrundlagen, Versicherungsbeiträgen, Kraftstoffpreisen, wahlweise vom Vertrag zurückzutreten oder, wenn eine solche Veränderung später als vier Monate nach Vertragsschluss eintritt, eine angemessene Kostenbeteiligung des Kunden zu fordern.

Stornierung:
Tritt eine kundenseitige Stornierung kürzer als 7 Tage vor dem Termin ein oder erscheint der Kunde nicht zum Termin, wird eine Stornierungsgebühr in Höhe der Anzahlung einbehalten. Für den Fall, dass der Kunde YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. nachweist, dass dort wegen der Stornierung geringere Kosten entstanden sind, so reduziert sich die Stornierungsgebühr entsprechend um den Differenzbetrag. Erfolgt die Stornierung durch YUU-Skydive Fallschirmsport e.V., wird der vollständige Betrag erstattet oder auf Wunsch auf einen anderen Termin übertragen.

Bei Ticketbestellungen für Tandemsprünge besteht nach Ablauf der Widerrufsfrist ebenfalls eine Stornierungsgebühr. Die Höhe der Stornierungsgebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung und entsteht durch den, bis dahin entstandenen Aufwand für das Vorhalten von lizensiertem Personal, geprüftem Sprunggerät, der notwendigen Bereitstellung von Flugzeugkapazität und der in jedem Fall von uns abzuführende Mehrwertsteuer. Die Stornierungsgebühr beträgt:

  • 50,- EUR im ersten Jahr nach dem Erwerb des Tickets;
  • 100,- EUR nach Ablauf von einem Jahr nach dem Erwerb des Tickets;
  • 150,- EUR nach Ablauf von zwei Jahren nach dem Erwerb des Tickets;
  • 200,- EUR nach Ablauf von drei Jahren nach dem Erwerb des Tickets.

Darüber hinaus bezahlte Beträge werden erstattet.

YUU-Skydive behält sich vor, das aus Sicherheitsgründen trotz Vorlage eines Tickets oder trotz bereits erfolgter Zahlung der Beförderungsgebühr, nach Ansehen der Person ein Beförderungsvertrag nicht zustande kommt. In diesem Fall wird die gesamte Beförderungsgebühr zurückerstattet.

Gutscheine und Tickets von Agenturen (z.B. mydays, skytravel usw.) können über YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. nicht storniert werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die jeweilige Agentur.

Versicherungen:
Versicherungen sind während der Sprungdurchführung wie folgt abgeschlossen:

•    Halterhaftpflicht- und Unfallversicherung für die eingesetzten Luftfahrzeuge zur Abdeckung von Drittschäden
•    Halterhaftpflicht- und Passagierhaftpflichtversicherung für die eingesetzten Tandemsprungsysteme

Für einen darüber hinausgehenden Versicherungsschutz ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Bei privat abgeschlossenen Lebens- oder Unfallversicherungen sollten Sie sich beim Versicherer erkundigen, inwieweit der Luftsport mit eingeschlossen ist.

Haftungsausschluss:
Der Teilnehmer verzichtet auf alle Ansprüche gegenüber YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. oder den beteiligten Personen oder Institutionen, die an der Ausbildung beteiligt sind und die er aus seiner Betätigung in der Luftfahrt, durch den Betrieb der Luftfahrzeuge, seinem Verweilen auf dem Flugplatzgelände und durch sonstige Luftfahrtgeräte, durch Unfälle oder sonstige Nachteile erleidet, soweit sie nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruhen. Das gilt nicht für den Fall, dass der Schaden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit herrührt.

Haftung des Teilnehmers:
Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Beschädigung von Sprungmaterial haftet der Schadensverursacher. Tandempassagiere können von der weiteren Durchführung eines Tandemsprungs ausgeschlossen werden, wenn sie die eigene Sicherheit oder die anderer gefährden oder die Durchführung des Sprungbetriebes nachhaltig stören (ohne Regressanspruch).

Unsere Preisliste gilt vorbehaltlich Änderungen. Alle Angebote werden aber grundsätzlich zum am Buchungstag geltenden Preis abgerechnet.

 

Fallschirmkurse

Die Anmeldung zu allen Fallschirmkursen erfolgt bitte

•    telefonisch oder
•    über unser Online-Buchungssystem für Fallschirmkurse.

Sie können wählen zwischen einer Anzahlung von 150,- EUR oder vollständiger Bezahlung. Die Reservierung ist erst gültig nach Eingang ihrer Zahlung. Der ggf. bestehende Restbetrag kann vorher überwiesen oder bei Kursbeginn Vorort in bar oder per EC-Karte beglichen werden. Bei kundenseitiger Stornierung oder Nichterscheinen werden 150,- EUR als Stornierungsgebühr einbehalten und der ggf. bestehende Restbetrag erstattet. Für den Fall, dass der Kunde YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. nachweist, dass dort wegen der Stornierung geringere Kosten als 150,- EUR entstanden sind, so reduziert sich die Stornierungsgebühr entsprechend um den Differenzbetrag. Erfolgt die Stornierung durch YUU-Skydive Fallschirmsport e.V., wird der vollständige Betrag erstattet.

Bei Schnupperkurs-Ticketbestellungen für Kurse besteht ebenfalls eine Stornierungsgebühr von 150,- EUR. Darüber hinaus bezahlte Beträge werden erstattet.

Ticketinhaber für Schnupperkurse müssen spätestens 2 Wochen vor ihrem Wunschtermin ihre Teilnahme an diesem Kurs mitteilen. Jede Absage oder Verschiebung danach, sowie Nicht-Erscheinen zum Kursbeginn, wird mit 150,- Gebühren berechnet. Bei Kursbeginn muß der Gutschein vorgelegt werden.
 
YUU-Skydive behält sich vor, das aus Sicherheitsgründen trotz Vorlage eines Tickets oder trotz bereits erfolgter Zahlung der Kursgebühr, nach Ansehen der Person, ein Ausbildungsvertrag nicht zustande kommt. In diesem Fall wird die gesamte Ausbildungsgebühr zurückerstattet.
Der Wechsel auf höherwertige Kurse ist jederzeit möglich. Bestimmte Ausbildungsinhalte der jeweiligen Kurse werden teilweise angerechnet.

Die Ausbildung erfolgt nach den jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen (Bundesministerium für Verkehr). Kann die Ausbildung vom Kursteilnehmer nicht beendet oder aufgrund höherer Gewalt, behördlicher Anordnung, technischer Störung oder aus Gründen der Sicherheit nicht zu Ende geführt werden, besteht seitens des Kursteilnehmers kein Anspruch auf Schadenersatz, es sei denn, YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. hat diese Unmöglichkeit selbst zu vertreten. Nicht absolvierte Sprünge können innerhalb eines Zeitjahres nachgeholt werden.

Kursablauf und Zeitplan werden nach den jeweiligen Erfordernissen ausgerichtet und den Kursteilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben. YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. behält es sich vor, angebotene Kurse aus internen Gründen ausfallen zu lassen. Die Kursteilnehmer werden hierüber bis spätestens sieben Tage vor Kursbeginn informiert. Sollten Ausweichtermine für die Kursteilnehmer nicht wahrnehmbar sein, werden bereits bezahlte Beträge zurückerstattet.

Versicherungen:
Versicherungen sind während der Ausbildung wie folgt abgeschlossen:

•    Halterhaftpflicht- und Unfallversicherung für die eingesetzten Luftfahrzeuge zur Abdeckung von Drittschäden
•    Halterhaftpflicht- und Unfallversicherung für die in der Schulung eingesetzten Fallschirmsysteme

Für einen darüber hinausgehenden Versicherungsschutz ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Bei privat abgeschlossenen Lebens- oder Unfallversicherungen sollten Sie sich beim Versicherer erkundigen, inwieweit der Luftsport mit eingeschlossen ist.

Haftungsausschluss:
Der Teilnehmer verzichtet auf alle Ansprüche gegenüber YUU-Skydive Fallschirmsport e.V. oder den beteiligten Personen oder Institutionen, die an der Ausbildung beteiligt sind und die er aus seiner Betätigung in der Luftfahrt, durch den Betrieb der Luftfahrzeuge, seinem Verweilen auf dem Flugplatzgelände und durch sonstige Luftfahrtgeräte, durch Unfälle oder sonstige Nachteile erleidet, soweit sie nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruhen. Das gilt nicht für den Fall, dass der Schaden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit herrührt.

Haftung des Teilnehmers:
Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Beschädigung von Ausbildungsmaterial haftet der Schadensverursacher. Kursteilnehmer können von der weiteren Ausbildung ausgeschlossen werden, wenn sie die eigene Sicherheit oder die anderer gefährden oder die Durchführung des Ausbildungsbetriebes nachhaltig stören (ohne Regressanspruch).

Unsere Preisliste gilt vorbehaltlich Änderungen. Alle Angebote werden aber grundsätzlich zum am Buchungstag geltenden Preis abgerechnet.

Widerruf für Tandempassagiersprünge und Fallschirmsportkurse:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief) und durch Rücksendung der Sache (Ticket) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

YUU-Skydive e.V.
Flugplatz Hungriger Wolf
Towerstrasse 20
25551 Hohenlockstedt

Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. 
Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Salvatorische Klausel:
Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des Vertrages unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahe kommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung der gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.

(Stand 24.03.2017)

Wir wünschen Ihnen viel Freude, Spaß & Erfolg
bei YUU-Skydive Fallschirmsport e.V.!


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