Am 19./20.03.2016 fand unter der Leitung der beiden "Rettungsprofis" Christina Murr und Jan Herz ein gemeinsames Safety-Weekend der beiden Luftsportvereine ILV (Itzehoer Luftsport Verein) und YUU-Skydive e.V. auf dem Flugplatz Hungriger Wolf, Itzehoe statt. Hinzu kamen Gäste des benachbarten Sprungplatzes aus Hartenholm.

Feuerwehr beim Safety-Weekend

An beiden Tagen wurde je ein 1.Hilfe-Kurs durchgeführt, sodass fast 20 neue Ersthelfer ausgebildet wurden und auf unseren Plätzen zur Verfügung stehen.

Neben der 1. Hilfe Ausbildung kam Samstagnachmittag die freiwillige Feuerwehr Hohenlockstedt zu einer Brandschutzübung mit ihren Fahrzeugen vorbei. Jeder Teilnehmer hatte nicht nur die Möglichkeit, sich mit dem Feuerwehr-Equipment vertraut zu machen, sondern war aktiv aufgefordert das "Übungsfeuer" zu löschen.

Am Sonntag trafen sich die Mitglieder beider Vereine Nachmittags noch mal zu  einem Safety-Meeting, das künftig jährlich wiederholt werden soll. Themen waren die optimale und gemeinsame Abstimmung von Rettungsaktivitäten am Flugplatz. Piloten und Springer entwickelten einen gemeinsamen Alarm-Plan. Beide Vereine wollen zukünftig eng zusammen arbeiten und vorhandene Ressourcen gemeinsam nutzen.

Bilder zum Safety-Weekend findet ihr in unserer Galerie: Safety-Weekend 19./20.03.2016

ILV & YUU wünschen eine unfallfrei Saison 2016 and always happy landings!